Zum Hauptinhalt springen

Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen

  • Europäische Oberschule WaldenburgTEGW e.V.

In der Zeit vom 11.-16.03.24 war die Woche der offenen Unternehmen in Sachsen. Die Broschüren bekamen die Schüler schon im Januar in den Klassen 7, 8 und 9 von unserem BO-Lehrer Herrn Radecker und unserer Praxisberaterin Frau Strauß ausgeteilt. Denn der Buchungsstart begann am 15.01.24.

In der Zeit vom 11.-16.03.24 war die Woche der offenen Unternehmen in Sachsen. Die Broschüren bekamen die Schüler schon im Januar in den Klassen 7, 8 und 9 von unserem BO-Lehrer Herrn Radecker und unserer Praxisberaterin Frau Strauß ausgeteilt. Denn der Buchungsstart begann am 15.01.24.

Insgesamt haben 37 Schülerinnen und Schüler unserer Oberschule an Schau rein! teilgenommen. 64 Angebote wurden von ihnen gebucht, wo sie sich über 48 Ausbildungsberufe informierten und 47 Firmen besuchten.

Frau Strauß begleitete einige Schüler zu drei von ihr gebuchten Angeboten. Mit dabei war das Landesamt für Steuern und Finanzen in Chemnitz, wo 4 Schüler aus der 9. Klasse sich den Beruf Verwaltungsfachangestellter für Landes- und Kommunalverwaltung ansahen oder die Firma Zschimmer & Schwarz in Mohsdorf, wo die Berufe Chemiekant und Chemielaborant vorgestellt wurden. Am Mittwoch ging es zu KAJAMED, das ist ein Sanitätshaus in Chemnitz. Dort wurde der Ausbildungsberuf des Orthopädietechnik-Mechanikers vorgestellt.

Die Woche der offenen Unternehmen war ein großer Erfolg. So viele Schüler der Oberschule haben noch nie daran teilgenommen. Es ist eine gute Gelegenheit sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu Informieren und Ideen für ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle zu sammeln.

Schulreporterin Emma Weber, Klasse 6