Zum Hauptinhalt springen

Ferienbetreuung Sommer 2022

  • Europäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium Waldenburg

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause konnte Sascha Radecker, Lehrkraft an der Europäischen Oberschule und dortiger Berufsorientierungs-Lehrer, endlich wieder ein buntes Betreuungs-Angebot für Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 des Gymnasiums und der Oberschule für die 1. Ferienwoche planen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause konnte Sascha Radecker, Lehrkraft an der Europäischen Oberschule und dortiger Berufsorientierungs-Lehrer, endlich wieder ein buntes Betreuungs-Angebot für Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 des Gymnasiums und der Oberschule für die 1. Ferienwoche planen. Am Ende des Schuljahres wurden folgende Events offeriert:

  • Montag: Kreativ- und Handwerkertag in der Oberschule

  • Dienstag: Wasserski in Leipzig

  • Mittwoch: Freizeitpark Belantis in Leipzig

  • Donnerstag: Kletterwald in Chemnitz

  • Freitag: Kajaktour von Waldenburg nach Wolkenburg

Begonnen wurde jeder Tag um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in der Oberschule. Betreut wurden die Schüler dabei durch Andrea Lorenz, pädagogische Mitarbeiterin der Hausaufgabenbetreuung. Sie sorgte auch für das Mittagessen (frisch und selbstgekocht, oder in Form eines Lunch-Pakets beim Belantis-Ausflug) zwischen 12 und 13 Uhr in der Oberschule sowie die Nachmittagsbetreuung nach Beendigung des Tagesangebots.

Die Ausflüge starteten meist gegen 9 Uhr. Die Schülergruppen wurden dabei von 2 bis 4 Betreuern eines insgesamt 7-köpfigen Teams bestehend aus Lehrern und Mitarbeitern beider Schulen je nach Aktivität begleitet. Zur Beförderung standen die Kleinbusse des Trägervereins zur Verfügung. Insgesamt nahmen 35 Schüler an der Ferienbetreuung teil.