Zum Hauptinhalt springen

Politik-Luft schnuppern

  • Europäische Oberschule Waldenburg

Am Donnerstag dem 27.04.23 konnten die Klassen 9 unserer Oberschule Politik-Luft schnuppern. Für sie ging es mit dem Bus nach Dresden in den sächsischen Landtag.

 

Am Donnerstag dem 27.04.23 konnten die Klassen 9 unserer Oberschule Politik-Luft schnuppern. Für sie ging es mit dem Bus nach Dresden in den sächsischen Landtag.
Dort angekommen ging es für uns Alle durch die Sicherheitskontrolle. So etwas ist Einigen sonst nur vom Flughafen bekannt. Doch leider ging kein Flieger in die Sonne, sondern ein Guide führte uns durch das Gebäude und lies uns erahnen, wie hier gearbeitet wird. Es war faszinierend, wie hier mit Blick auf die Elbe Politik betrieben wird. Nach vielen informativen Eindrücken durften wir von der Tribüne aus bei der Debatte im Plenarsaal zuhören. Nach diesem spannenden Einblick ging es über sechs Stockwerke nach oben auf das Gebäude. Dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Altstadt Dresdens. „So lässt es sich hier arbeiten“, dachten sich viele von uns. Doch das Highlight des Tages wartete noch auf uns: Landtagsabgeordnete Ines Springer stellte sich unseren Fragen. Ein spannendes Gespräch lies uns auf der Rückfahrt die Demokratie noch ein Stück besser verstehen.