Zum Hauptinhalt springen

Schülerbesuch aus Polen

  • Europäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

In den vergangenen Wochen vereinbarten die Schulleitungen unserer beiden Schulen mit der Zespol Skol Ekonomycznich in Czestochowa eine Kooperation. Erstmalig begrüßten wir nun vom 25. bis 29. November eine Schülergruppe aus Polen.

In den vergangenen Wochen vereinbarten die Schulleitungen unserer beiden Schulen mit der Zespol Skol Ekonomycznich in Czestochowa eine Kooperation. Erstmalig  begrüßten wir nun vom 25. bis 29. November  eine Schülergruppe aus Polen. Die  27 Jugendlichen begannen gemeinsam hier in Waldenburg Aufgaben zu lösen, zu diskutieren, zu kochen und den europäischen Gedanken zu leben.
Unter der Leitung von Herrn Schönfeld, Schulleiter des Europäischen Gymnasiums, Herrn Grünwald, Koordinator für ausländische Angelegenheiten, Herrn Tölge Schulleiter Europäische Oberschule sowie dem polnischen Schulleiters, Maciej Trzmiel, wurde ein vielseitiges Programm umgesetzt, bei welchem die regionalen Traditionen des Weihnachtsfestes in Sachsen vorgestellt und ausprobiert wurden. 
Als Region der Fundamentaltechnik war es gewissermaßen olbigatorisch, die Historie sächsischer Ingenieur-Glanzleistungen für unsere Gäste anschaulich zu vermitteln. So beeindruckten die Terra Mineralia in Freiberg und das Kavernen-Kraftwerk des Drei-Brüder-Schachtes in Zug. 
Über ein trilaterales Sprachenkarussell (dt./pol./engl.) tauschten sich die Schüler wie Lehrer intensiv aus und begründeten damit einen vielversprechenden Austausch für die Zukunft.   

Der Dank gilt allen Schülerinnen, Schülern, den begleitenden Kolleginnen und Kollegen und der Europäisch Humanistischen Bildungsstiftung, die dieses Projekt unterstützen und einmal mehr die herzliche Gastfreundlichkeit unserer Muldenstadt offen zeigten.

 

Diese Partnerschaft wird unterstützt und gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.