Zum Hauptinhalt springen

Auf nach Dresden

  • Europäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium Waldenburg

The Visionaries - Eine Theater-AG auf den Wegen zur Nachhaltigkeit hieß es am 07.10.für unsere Schüler

Am 07.10.2022 machten sich Frau Schuster, Frau Winkler und die Theater-AG auf den Weg nach Dresden zur „Jungen Konferenz zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ in Dresden. Insgesamt 100 Schüler aus ganz Sachsen erhielten die Möglichkeit, ein Theaterstück und verschiedene Workshops zum Themenbereich zu besuchen.
Alles stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Das Theaterstück „Tiere essen“ , welches nach dem gleichnamigen Sachbuch von J.S. Foer geschrieben wurde, stand auf dem Spielplan. Dabei geht es darum, dass ein Vater die Entscheidung, was er seinem Sohn zu essen gibt, durch fundiertes Nachfragen bewusst trifft. Die inhaltliche Umsetzung erfolgte zeitgemäß und riss das Publikum mit. Neben einer schwebenden Plexiglaskugel, Jonathan Safran Foer spielten auch „Dixi-Klos“ eine wichtige Rolle. Im Anschluss gab es Curry-Gemüse-Reis und Nudeln mit Tomatensauce, entsprechend des Oberthemas – vegan. Wer wollte, konnte in Erfahrung bringen, ob Insektenburger seinem oder ihrem Geschmack entsprechen. Nach dem Mittag konnten Workshops besucht werden, in denen getanzt, geschrieben, diskutiert oder handwerklich gearbeitet werden konnte. Nach einem langen und erlebnisreichen Tag ist die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für das eigene Schaffen wieder in Waldenburg eingetroffen.