Zum Hauptinhalt springen

"Das kann doch nicht wahr sein"

  • Europäische Oberschule HartmannsdorfEuropäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Am 28.09.2022 fand unser Podiumsgespräch mit Dr.habil Peter Steinacker statt. Er stellte uns unter Anderem sein Buch vor und beantwortete spannende Fragen aus dem Publikum.

Was macht eine gelungene Podiumsdiskussion aus?

Nun, es braucht drei wichtige „Zutaten“:

  1. ein interessantes Thema: „Beweisen – eine hohe Kunst und ihre Grenzen“

  2. einen kompetenten Referenten, der zu begeistern weiß: Dr. habil. Peter Steinackerund

  3. ein interessiertes Publikum: Schüler und Lehrer des Gymnasiums Waldenburg und Gäste

All das war am 28. September 2022 gegeben. Unser Referent, Dr. habil. Peter Steinacker und das Publikum wurden mit Klezmer-Musik begrüßt. VIelen Dank an die Musiker der Jugendkunstschule, Benjamin Ritzka am Klavier und Albert Krüger an der Klarinette. Mit dieser Musik zauberten die beiden jungen Musiker Herrn Dr. Steinacker ein Lächeln ins Gesicht, so sagte er. Denn das rief Erinnerungen an seine Studienzeit und später auch Lehrtätigkeit in Odessa hervor. Der lebendige und frische Vortrag von Herrn Dr. Steinacker hatte zur Folge, dass dann auch lebhaft diskutiert wurde, wobei die intelligenten Fragen auch über das Fachgebiet der Mathematik hinaus gingen. Alles in Allem war es wirklich eine gelungene Veranstaltung für die wir uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Peter Steinacker bedanken! Er verabschiedete sich mit der Überreichung seines Buches „Das kann doch nicht wahr sein!“, in welchem es um Mathematische Debakel, Logische Katastrophen und Paradoxa geht, nicht ohne es zu signieren.

Ein weiterer Dank gebührt unserem Prof. Dr. Spannenberger, der diese Veranstaltung organisiert und damit einen Maßstab für die Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe gesetzt hat sowie Marion Wolf für die tolle Co-Moderation.

Am 23. November 2022 freuen wir uns auf eine weitere tolle Veranstaltung mit Frau Staatsministerin Petra Köpping.