Zum Hauptinhalt springen

Werkstatttage der 8. Klasse

  • Europäische Oberschule WaldenburgTEGW e.V.

Im Dezember bzw. nach den Winterferien nahmen unsere 8. Klässler an der Berufsfelderkundung im Rahmen der Werkstatttage teil. Diese zwei Wochen sind Teil des Projektes „PraxisberaterIn an sächsischen Oberschulen“ und die Weiterführung der Potenzialanalyse aus Klasse 7.

Im Dezember bzw. nach den Winterferien nahmen unsere 8. Klässler an der Berufsfelderkundung im Rahmen der Werkstatttage teil. Diese zwei Wochen sind Teil des Projektes „PraxisberaterIn an sächsischen Oberschulen“ und die Weiterführung der Potenzialanalyse aus Klasse 7. Vor einem Jahr wurden dort die Fähigkeiten und Kompetenzen ermittelt. Bei den Werkstatttagen wurden diese nun mit den beruflichen Fertigkeiten und Interessen zusammengebracht.

Unser Kooperationspartner ist dabei seit vielen Jahren die GAFUG mbH in Oberlungwitz. Diese bietet mittlerweile mehr als 12 Berufsfelder an, in denen sich die SchülerInnen ausprobieren können. Während sich die Jungs traditionell eher für die Bereiche KFZ-, Bau-, Metall- und Holztechnik entscheiden, wählen die Mädels oft Körperpflege, Erziehung & Soziales und Hauswirtschaft aus. Aber auch Farbtechnik, Gartenbau, Wirtschaft & Verwaltung, sowie Verkauf, HoGa oder der neu angebotene Bereich IT & Technik werden gerne ausprobiert.

In Musterwerkstätten der GAFUG bzw. im Stammhaus der Frisörinnung in Chemnitz lernen die SchülerInnen für das jeweilige Berufsfeld typische Arbeiten und Werkzeuge bzw. Maschinen und deren Handhabung kennen. So werden u.a. echte Haare gewaschen, Mauern gebaut, Kunstwerke aus Metall und Holz angefertigt oder Essen gekocht für die Kinder die im hauseigenen Kindergarten betreut werden.

Die Werkstatttage sind ein weiterer Schritt in der Berufsorientierung, um Neues kennenzulernen, eigene Vorstellungen zu überprüfen und ggf. anzupassen, sowie die eigene Berufswahlkompetenz zu erhöhen.