Unter der Regie des Fördervereins der Europäischen Oberschule fand am 5. Dezember 2018 der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Eingeladen waren alle SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Gäste aus der Umgebung und der Nachbarschaft.

Unter dem Motto „Russische Weihnacht“ waren Haus und Hof geschmückt. Die SchülerInnen unserer 7. Klassen setzten sich bereits in der Projektwoche im Herbst mit diesem Thema auseinander und so wurden viele „russische Akzente“ gesetzt. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt mit einem Theaterstück in russischer Sprache mit traditionellen Kostümen. Nationale Köstlichkeiten, wie Pelmeni, gefüllte Eier auf Toast, russisches Gebäck, Tee aus einem Samowar und eine Soljanka boten einen kulinarischen Einblick in die Kultur des größten Landes unserer Erde.

Wie die Jahre zuvor boten die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von den Eltern und Lehrern, an den vielfältigen Weihnachtsmarkt-Ständen ihren Besuchern traditionelle Leckereien, wie Roster, Steaks, Fischbrötchen, Kartoffel-Tornados, Fettbemmen und Quarkbällchen an. Der Förderverein verkaufte an seinem Stand weißen Glühwein vom Winzer. Dabei konnte auch die Soljanka, gesponsert von unserem Essensanbieter, probiert werden. Der Gesamterlös aller Stände kommt der Europäischen Oberschule zugute.

Für die kleinen Besucher gab es ebenfalls jede Menge zu erleben. Im Bastelkeller konnten die Kinder weihnachtlich kreativ sein, russischen Märchen im Teezelt lauschen oder die Alpakas auf der Wiese füttern und streicheln. Auch die Tombola war heiß begehrt, denn da hieß es „Jedes Los gewinnt!“

Das kulturelle Programm gestalteten die Bläserklassen und das Nachwuchsorchester der Jugendkunstschule und natürlich unsere Schulband.

Wer sich doch einmal aufwärmen wollte, besuchte das Weihnachtscafé oder die Modellbahn-Ausstellung im Schulhaus.

Ein besonderer Dank geht an Frau Zeiser, die das russische Theaterstück mit sehr großem Einsatz durchführte und natürlich bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und Ausstellern für diesen gelungenen Weihnachtsmarkt.

 

 

Amazon Smile

miterleben mitgestalten mit mir